Servicequalität Deutschland

Im Jahr 2009 wurde die BAIS GmbH als erstes Unternehmen in Boltenhagen und als eines der ersten 29 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Zertifikat „Q“ der ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.

Was ist die ServiceQualität Deutschland?

Mit dem Siegel der ServiceQualität Deutschland werden touristische Dienstleister ausgezeichnet, die an dem Programm zur Verbesserung Qualität des angeboten Services teilnehmen. Das Projekt startete vorerst in einzelnen Bundesländern und ist nun eine bundesweite Initiative des Deutschen Tourismusverbandes und des DEHOGA in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen. Die Auszeichnung ist in der Hotellerie als eine Ergänzung zu der Sterne-Klassifizierung zusehen, wobei diese die „Hardware“ bewertet und die ServiceQualität die entsprechende „Software“.

Service Qualität Deutschland

Wie funktioniert die ServiceQualität Deutschland?

Um die Zertifizierung zu erhalten, werden Mitarbeiter der Betriebe zu „Qualitätscoaches“ ausgebildet, die dann das eigene Unternehmen aus Sicht des Kunden betrachten und interne Abläufe analysieren. Daraufhin werden Verbesserungsvorschläge in Form von Serviceketten, Qualitätsbausteinen und im Beschwerdemanagement erarbeitet. Mindestens acht der wichtigsten Maßnahmen werden in einem Plan zusammengestellt. Der Boltenhagener Appartement und Immobilien Service hat im ersten Schritt vor allem interne Abläufe und die Kommunikations- und Informationswege in den Entwurf mit aufgenommen.

Alle Unterlagen werden bei der Prüfungsstelle eingereicht und wenn das Unternehmen die Aufgaben erfüllt, wird das Siegel verliehen. Nach einem Jahr sollten die Vorschläge umgesetzt sein und man erstellt einen neuen Maßnahmenplan, der wiederum zur Prüfung vorgelegt wird. Größere Betriebe können auch die Stufen II und III anstreben, die zur ISO Zertifizierung führen. Teilnehmen können alle Betriebe, die in einer touristischen Dienstleistungskette vorkommen, also vom Fahrradverleiher bis zum Campingplatz oder Hotel.

Servicequalität Deutschland

Wie wurde die ServiceQualität Deutschland bei BAIS umgesetzt?

Der erste Schritt war die Analyse der bereits angebotenen Serviceleistungen, aber auch von möglichen Neuerungen. Ziel war und ist es eine noch bessere Betreuung unserer Gäste und Vertragspartner zu erreichen. Die Prüfung ging durch alle Betriebsbereiche, um alle Abläufe auf eventuelle Verbesserungspotentiale hin  zu untersuchen. Im zweiten Schritt wurde die Umsetzung erarbeitet.

Was sind die Vorteile der ServiceQualität Deutschland?

Für Gäste: Betriebe mit dem Siegel legen großen Wert auf guten  Service.

Für Unternehmen: Durch die Zertifizierung werden interne Abläufe verbessert und das Serviceversprechen wird nach außen kommuniziert.

Die Mitarbeiter: Strukturiertere Abläufe verbessern die Mitarbeitermotivation.

Die Kommune: Für Städte und Gemeinden sind zertifizierte Betriebe ein hervorragendes Aushängeschild und zufriedene Gäste empfehlen die Region gerne weiter.